News...Presse…Newsticker (Stand 01/2006)


Ephra 2002 Nights – Das Label Rocktower Rex stellt seine neue Band vor

Nach langer Arbeit im »Jerusaya Garden« Studio ist es soweit. Sie konnten Ihr erstes gemeinsames Werk abschließen. Eine neue Art-Music, die den Hörer in ihre Welt einlädt um Ihm Gedanken zu eröffnen, die vom Nebel des Lebens überschattet sind.

Die Reise durch die CD lässt uns unseren Ursprung erahnen und beschreibt die Schwierigkeiten des Lebens, die manchmal durch Macht und Einfluss Anderer aber auch durch uns selbst verursacht sind. Wir werden aufgefordert, den Kampf nicht aufzugeben – um die "Neue Welt" zu gewinnen!

"Nichts wird dir verborgen verbleiben – wir haben was du suchst!"

Doch soll jeder für sich selbst entscheiden:
"Is it all a lie?" Ist das alles nur eine Lüge?

Ephra lädt dazu ein nach "Neuen Welten" Ausschau zuhalten.

Den ersten 750 CD´s wurde gratis ein 40 cm x 60 cm großes Poster beigelegt.


…die Presse urteilte (Interview "Die Rheinpfalz"–Tageszeitung)


"Alles Beiseite Schieben, Was Man Gelernt Hat"

Bockenheimer Band »Ephra« stellt erstes Album vor – orientalisch-rockige Klänge und Songs von Hoffnung und Befreiung.

Sie haben sich gesucht und gefunden. Eine glückliche Musikerfamilie sind die Mitglie-der der Band "Ephra", und auch wenn sie noch nicht komplett sind und daher keine Live-Aufritte bewältigen können, haben sie nach Jahren harter Arbeit etwas Beacht-liches vorzuweisen: ihre erste CD »2002 Nights«. Sie ist im vergangenen Dezember erschienen und soll jetzt über das Label »Rocktower Rex« vermarktet werden.

Doch der Reihe nach, denn die Geschichte der Band und ihres ungewöhnlichen Albums ist lang. Genau genommen so lang wie die musikalische Laufbahn des Bandgründers Achim Tauer, dessen Wurzeln im Rock 'n' Roll liegen. Seit der Jugend trieb den Bockenheimer die Idee um, »eine neue Art von Musik zu machen« – ..."eine Musik,
die nicht einfach Dagewesenes wiederholt, die ich selbst nicht richtig kenne, die aber in mir drin ist", wie er sagt. Erste Versuche, solche Musik alleine mit seiner damaligen Freundin und heutigen Frau Wanda Tauer zu produzieren, waren nicht sehr befriedi-gend, doch 1993 "funkte" es zwischen ihnen und dem heute in Haßloch wohnenden Schlagzeuger Thomas Regenauer, der etwas mit den musikalischen Ideen Tauers anfangen konnte. Leider konnten das die übrigen Mitglieder der ersten beiden Bands »Jerusaya« und »Ephraims Daughter« nicht, und so dauerte es weitere sechs Jahre, bis mit dem Neuzugang Thomas Louis an der Gitarre Ephra ins Leben gerufen wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war das »Projekt 2002 Nights« (in Anlehnung an Tausend-
undeine Nacht) allerdings schon stark vorangeschritten. Achim Tauer hatte die Musik weitgehend im Kopf, viele Texte schon geschrieben und mit Thomas Regenauer zusammen an den Arrangements gefeilt, was es für »den Neuen« nicht gerade einfach machte. "lch habe eine fertige Musik vorgefunden, in die ich die Gitarre "reinspielen" musste", erzählt der in Worms lebende Louis. Tauers Kompositionen halten sich aber oft nicht an musikalische Regeln. Da wechseln die Harmonien, Tonlagen und Rhythmen mehrmals innerhalb eines Songs. "Ich kann verstehen, dass die früheren Gitarristen frustriert waren. Man muss eben alles, was man gelernt hat, beiseite schieben." Anderthalb Jahre lang hat Thomas Louis etwa fünf Stunden pro Tag gearbeitet und zwei neue Gitarren besorgt, um sich in das Projekt richtig einzubringen. Jetzt sind alle Beteiligten stolz auf das gemeinsame Ergebnis. Live hören kann man es aber nicht, denn dafür fehlen ein zweiter Gitarrist und ein Bassist, dessen Part Achim Tauer zusätzlich zum Keyboard eingespielt hat.

... mehr